Die Kappsäge KP 500 Optim dient zum Herausschneiden von Fehlern und zur Optimierung der Längen. Sie ist eine geeignete Lösung für Unternehmen, die Massivholz verarbeiten und höchsten Wert auf Qualität und Ausbeute ihrer Produktion legen. Die Produktionskapazität wird durch die Abmessungen des verarbeiteten Materials, dessen Qualität und das hergestellte Sortiment bestimmt. Im Durchschnitt können auf dieser Säge 300 lfm/Stunde verarbeitet werden (bei Material mit einer Länge von 4 m und 8 Schnitten). Die Säge kann von einem Arbeiter, bzw. von zwei Arbeitern bedient werden, abhängig von der Art des verarbeiteten Materials.
Die Optimierungssäge KP 500 Optim eignet sich für die Produktion, die auf Schnittgenauigkeit, Minimierung von Abfall teurer Materialien, Geschwindigkeit und zugleich auch auf Arbeitssicherheit ausgerichtet ist. Ein Vorteil der Maschine ist der hohe Grad an Flexibilität in den Eingangs- und Ausgangsgrößen des verarbeiteten Materials. Die Bedienung der Säge ist intuitiv und spezielle Software erleichtert die Programmierung und Eingabe der Schnittparameter.
Gerätefunktionen
Längenoptimierung
Diese Funktion besteht darin, Abfall zu minimieren und die Ausbeute des Sortiments zu maximieren. Das eingelegte Material wird vom Lader optisch gescannt und automatisch genau für den Schnitt der angegebenen Längen des gewählten Programms angeordnet. Das Optimierungssystem bevorzugt immer den längsten Schnitt der angegebenen Länge, die in das eingelegte Material passt. Die Säge misst automatisch die Länge jedes eingelegten Stücks, sodass das Material nicht im Voraus nach Größe sortiert werden muss.