Die HV-RAM, High-Voltage Robot (pre) Assembly Machine, ist eine Lösung für die Montage von Hochspannungskabelkomponenten unter Verwendung von Cobots oder Robotern in der Vormontage (vor dem Schneiden, Abisolieren, etc.).
Es sind mehrere Konfigurationen möglich, mit speziellen Zuführungen für die schnelle und autonome Zuführung der einzelnen Komponenten oder mit flexiblen Vibrationszuführungen, die zusätzliche Flexibilität bieten.
Die Anlage kann eigenständig oder integriert mit anderen Maschinen arbeiten, wie z.B. Schneide- und/oder Nachbearbeitungsmaschinen (die Integration erfolgt in Zusammenarbeit mit Komax Maschinen).
Der Roboter kann auch die Kabel handhaben oder sie können vom Bediener gehandhabt werden, je nachdem, ob zusätzliche Autonomie oder schnellere Wendezeiten erforderlich sind.
Der Roboter nimmt die einzelnen Komponenten auf und legt sie in die Poke-Yoke-Vorrichtungen ein. Wenn die Kabel vom Roboter gehandhabt werden, holt er sie aus einem Regal, in dem sie nach dem Schneiden gelagert werden, oder das Kabel wird direkt von der Schneidemaschine zugeführt und führt die Vormontage durch. Nach der Vormontage kann er die Baugruppe einer Lambda-Maschine zuführen oder die Vormontage in ein Lagerregal legen.
Der Prozess hat eine Taktzeit von 4,5 Sekunden pro Bauteil.
---