Hoch automatisiert – Effizient – Sicher
Höchster Automatisierungsgrad auf engstem Raum
Der weltweit tätige deutsche Gesundheitskonzern Fresenius Kabi bietet lebensnotwendige Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung an. Um den wachsenden Lieferanforderungen und den Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, wurde die Stöcklin Logistik AG damit beauftragt, für die Fertigungsstätte in Wilson (USA) eine neue Automatisierungslösung zu schaffen.
Die Lösung von Stöcklin
Um Platz für den neuen Betrieb zu schaffen, wurde in Wilson ein vollautomatisches Hochregallager für die MASTer AKL Systemlösung von Stöcklin errichtet. Das System besteht aus drei Gassen mit 10.200 Palettenstellplätzen.
Zu Beginn des Prozessablaufs werden die chemischen Flüssigkeiten in der benachbarten Anlage gemischt und in PVC-freie Infusionsbeutel abgefüllt. Ein Roboter verpackt diese automatisch. Weitere Roboter stapeln die Kartons danach auf Paletten. Ein Verschiebewagen von Stöcklin bringt die vollen Paletten zu einem der Palettenwickler, von wo aus die Ware zum Regalbediengerät befördert wird. Die logOS Steuerungssoftware von Stöcklin ist in das SAP-Managementsystem integriert und überwacht während des gesamten Vorgangs den Status jeder Charge sorgfältig.
Sind die Produkte versandbereit, werden die Paletten von den Lastaufnahmemitteln der Regalbediengeräte aufgenommen und zum Transport in den Versandbereich auf ein Förderband gestellt. Bei der Ankunft im Versandbereich werden die Paletten von einem weiteren Verschiebewagen zum Bereitstellungsbereich verbracht, wo sie vorläufig gelagert werden, bis Lkw zum Beladen bereitstehen.