Die digitalen Magnetometer der DM Serie basieren auf der konkurrenzlos hohen Auflösung der STL-eigenen ADC-Technologie mit 32 Bit Auflösung und einem 26 Bit Dynamikbereich. Die Magnetometer verwenden Fluxgates als magnetisch empfindliche Elemente und bieten einen integrierten AD-Wandler (DX). Dank der konsequenten digitalen Signalverarbeitung mit digitaler Geometrie- und Temperaturfehler-Korrektur sind sie quasi die idealen Sensoren.
Die DM Serie bietet einen Messbereich von bis zu 1 mT, mit einer unmittelbaren und ultrapräzisen Digitalisierung des Ausgangssignals. Die drei orthogonalen Feldkomponenten werden mit einer maximalen Abtastrate von 10 kHz gemessen und weisen dabei ein äusserst geringes Rauschen von 60 pT/√Hz bei 1 Hz bis zu 6 pT/√Hz bei 1 Hz auf. Die Software bietet zusätzlich das gesamte Feld als einen zusätzlichen virtuellen Kanal an. Typische Fehlerquellen wie Achsenversatz, Skalierung, Offset- und Phasenfehler werden durch die konsequente digitale Signalaufbereitung weitestgehend eliminiert. Ausserdem wird die effektive Temperatur gemessen und zur Korrektur der Skalierung und Offsetabweichungen verwendet.
• Äusserst geringes Rauschen, grosser Dynamikbereich und hohe Linearität
• Minime Abweichungen dank digitalem Temperaturausgleich
• Digital korrigiertes Ausgangssignal unter Berücksichtigung von Skalierung, Offset, Orthogonalität und Ausrichtung
• Separates Koaxkabel für Strom und Datensignal gewährleiten eine minimale magnetische Signatur
• Praktisch unbegrenzte Anwendungsgebiete: für geophysische, marine, militärische oder generell wissenschaftliche Zwecke geeignet