Die enzymatische Analyse ist die offizielle Methode für viele wichtige Parameter in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Steroglass bietet eine breite Palette an multiparametrischen Analysatoren in Kombination mit enzymatischen und kolorimetrischen Kits an, mit denen die wichtigsten Parameter von Wein, Fruchtsaft, Weingut und anderen Produkten bestimmt werden können
ACETALDEHYDE
Es ist das Produkt der Zwischenoxidation von Ethylalkohol, bevor dieser zu Essigsäure wird.
Da es sich um einen Index für die anfängliche Oxidation des Weins handelt, ist es sinnvoll, den Acetaldehyd während der gesamten Verarbeitungsphase des Weins, aber auch in der Raffinationsphase und vor der Abfüllung zu bestimmen.
Die Bestimmung des Essigsäurealdehyds ist auch während der Mikrooxygenierung sehr wichtig (seine Konzentration bleibt konstant)
ESSIGSÄURE
Sie ist ein Oxidationsprodukt von Ethanol und macht etwa 95% der flüchtigen Säure aus.
Der Gehalt an flüchtiger Säure gibt Aufschluss über den Gesundheitszustand eines Weins, sei es aufgrund von Krankheiten, falscher Weinbereitung oder fehlerhafter Lagerung.
Die optimale Konzentration variiert von 0,2 bis 0,7 g/l (z.B. liegt der gesetzliche Grenzwert für viele Normen bei etwa 1 g/l, abhängig vom Alkoholgehalt).
Die traditionelle Analysemethode, die Destillation im Dampfstrom, kann nicht automatisiert werden und dauert länger als die enzymatische Methode.
ASKORBINSÄURE
Die L-Ascorbinsäure ist eine natürlich vorkommende organische Verbindung mit antioxidativen Eigenschaften, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie häufig verwendet wird, um die Oxidation von aromatischen Bestandteilen und die Färbung verschiedener Getränke wie Wein, Most, Fruchtsäfte usw. zu verhindern. ....
ANTHOCYANINE
Sie sind Teil der phenolischen Verbindungen von Trauben und Wein, den wichtigsten roten und blauen Farbstoffen.
Sie sind äußerst wichtig für die organoleptischen Eigenschaften eines Weins.
---