StellarNet bietet eine Reihe von Hochleistungsspektrometern an, die für die 1064nm Raman-Spektroskopie konfiguriert sind. die 1064nm Laseranregung ist eine häufig gewählte Wellenlänge für die Raman-Spektroskopie. Der Hauptvorteil der Raman-Spektroskopie bei 1064 nm besteht darin, dass sie von allen Anregungswellenlängen die geringste Fluoreszenz aufweist. Im Gegenzug hat sie die geringste Raman-Signalstärke (d. h. sie ist etwa 15-mal kleiner) und erfordert eine längere Sammelzeit, um das Signal zu sehen. Dies kann bestimmte Probentypen beschädigen. Daher ist 1064nm Raman ideal für bestimmte farbige Polymere, Farbstoffe, Öle oder andere Materialien, die fluoreszierende Komponenten aufweisen können, aber durch eine lange Bestrahlung nicht beschädigt werden sollen.
Die Spektrometer sind unsere beliebtesten 1064-Raman-Spektrometer und verfügen über ein verbessertes "rauscharmes" InGaAs-Detektorarray mit 1024 Pixeln, das auf 1064nm-Raman abgestimmt ist, und eine fortschrittliche Detektorlinsenanordnung für höchste Empfindlichkeit bei langen Belichtungszeiten. Das Spektrometer verfügt außerdem über einen 2-stufigen thermoelektrischen Kühler für optimale Leistung.
Das Spektrometer ist eine etwas günstigere Option mit 512 Pixeln, die etwa die Hälfte der Auflösungsleistung über den gleichen Bereich bietet.
ist ein tragbares und robustes Raman-System für "Open & Measure"-Anwendungen. Dieses Komplettsystem umfasst ein Hochleistungs-Raman-Spektrometer (Raman-HR-TEC-1064), einen Hochleistungslaser und einen Fläschchenhalter.
---