Gerollte Kugelgewindetriebe von Steinmeyer stellen in vielen Fällen eine höchst attraktive Alternative zu diversen anderen Antriebskonzepten, wie zum Beispiel Riementriebe oder Zahnstangenlösungen dar. Zur Anwendung kommen diese unter Anderem in Linearachsen und Linearmodulen aus dem Bereich der Handhabungs-Technik, über medizintechnische Anwendungen bis hin zu Vorschubachsen in Maschinen für die Holzbearbeitung.
Durch einen höchst effizienten Umformprozess während der Herstellung der Spindelwellen, überzeugen die gerollten Kugelgewindetriebe vor allem durch Ihr äußerst wirtschaftliches Preis-Leistungs-Verhältnis, bei gleichzeitig hoher Präzision. Dieses Produktprogramm steht Ihnen sowohl als konfektionierter Kugelgewindetrieb, mit montierter Mutter und bearbeitetem Wellenende bzw. Lagersitz, als auch als Stangenware mit separat gelieferten Muttern zur Verfügung.
Die vergüteten Spindelwellen erhalten Sie bis zu einem Nenndurchmesser von 20mm als 3m Ausführung, und die Durchmesser ab 25mm in einer Länge von bis zu 6m. Die Kugelgewindetriebe dieser Ausführung erreichen dabei eine Ausprägung bis hin zur Genauigkeitsklasse T5, gültig für den Steigungsfehler und auch allen weiteren relevanten Form- und Lagetoleranzen.
Die entweder mit Umlenkleisten oder axialen Gesamtumlenkungssystemen konstruierten Einzel-Muttern, werden als Version mit Flansch nach ISO3408 Vorgabe oder mit Befestigungsgewinde ausgeführt.