Elektromagnetische Trommelmagnetscheider sind sowohl als Scheiben- als auch als Querpol verfügbar. In der Querpolausführung STEINERT MTE Q gibt es mehrere Magnetpole, die parallel zur Achse ausgerichtet sind. In Richtung der Materialzuführung erzeugt der erste Pol ein besonders weit reichendes, starkes Feld, um den ankommenden, zerkleinerten Schrott sicher zu erfassen. Weitere Pole halten das Material auf dem Trommelmantel. Der magnetische Feldverlauf ist über die Trommelbreite konstant und ändert sich in Drehrichtung. Durch das Umkehren der Polung wird der Schrott gereinigt und zum Austrag geführt. Wegen ihrer aushebenden Arbeitsweise und des optimierten Magnetdesigns gewinnt die STEINERT MTE Q sehr sauberes Eisen zurück. Diese klassische Shredder-Trommel enthält einen Eisenkern mit speziell geformten Polen und leistungsfähigen ANOFOL-Spulen aus anodisiertem Aluminiumband.
Durch die Einführung der HYBRID Drum konnten wir die Produktivität in der Metallaufbereitung weiter steigern. Die Kombination von noch stärkeren elektromagnetischen ANOFOL-Spulen und Permanentmagneten erhöht die Leistung um rund 30 %.
Neben der Querpolausführung bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne die Ausrüstung mit elektromagnetischen Scheibenpolen als Sondervariante. Die STEINERT Elektromagnettrommel mit Scheibenpol MTE S befreit Schüttgut von Eisenteilen in überlaufender Anordnung. Das Magnetfeld wird durch ein Scheibenpolsystem erzeugt, das aus halbkreisförmigen Stahlgusskörpern mit dazwischen liegenden Erregerspulen aus anodisiertem Aluminiumband ANOFOL besteht.