Steca BT 3000 beantwortet professionellen Batterieanwendern nicht nur alle Fragen zum Ladezustand von Batterien zuverlässig und verbindlich. Steca BT 3000 ist mit seiner Lade- und Entlademöglichkeit in der Lage, alle denkbaren Batteriebehandlungen durchzuführen: bei allen gängigen Batteriearten und -typen!
Die Bedienung ist denkbar einfach per Schritt-für-Schritt-Dialogführung mit großflächiger, bedienerfreundlicher Folientastatur. Die Plausibiliät und Zulässigkeit der Eingaben prüft das Gerät selbsttätig und schließt damit Fehlbedienungen weitgehend aus. Der Stand der Batteriebehandlung wird auf dem beleuchteten Display visualisiert.
Der eingebaute Protokolldrucker dokumentiert schriftlich jeden Schritt der Batteriebehandlung.
Zusätzlich zum automatisch erstellten Protokoll ist der gesamte Programmablauf über die die eingebaute serielle Schnittstelle auf einem PC abrufbar, z.B. um die Daten statistisch weiterzuverarbeiten. Der Anschluss mehrerer Geräte an einen Leitrechner macht komplexe Sonderanwendungen realisierbar. Bei Verwendung des Zelltesters werden die Spannungen der einzelnen Zellen der behandelten Batterie im Protokoll aufgeführt. Defekte Zellen können somit eindeutig lokalisiert werden.