Als weltweit führender Anbieter von Automatisierungslösungen für die Kettvorbereitung konzentriert Stäubli seine Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen ständig auf ein Ziel: Webereien erhebliche Vorteile bringen und jeden Prozess rund um die Webereivorbereitung effizienter gestalten.
Mit seiner jüngsten Innovation, der Einlesemaschine BEAMPRO, bietet Stäubli jetzt auch im Bereich des Schlichtens eine hocheffiziente Lösung und ein zusätzliches Element für das Optimieren des Gesamtprozesses der Kettvorbereitung.
Vom baumgefärbten Schlichten bis zum komplett eingezogenen Webgeschirr – in nur zwei Prozessschritten
Wenn in der Buntweberei Webketten durch Kombination verschiedener einfarbiger Teilkettbäume hergestellt werden, werden diese üblicherweise direkt auf der Schlichtemaschine assembliert. Um in diesem Fall höchste Gewebequalität zu erzielen, sind eine exakte Fadenordnung, ein präziser Farbrapport und ein homogener Aufbau der Webkette erforderlich. Hier kommt BEAMPRO ins Spiel: Mit BEAMPRO auf der Schlichtemaschine kann die Kette – auch ohne 1:1 Fadenkreuz – direkt im Anschluss auf einer automatischen SAFIR-Einziehanlage mit der AWC-Option Yarn Rapport Management zügig eingezogen werden. Das Endprodukt ist ein, hochwertiges, Webgeschirr einschließlich Kettbaum, das zum Weben bereit steht.
Automatisierung des Einleseprozesses am Kamm statt zeitaufwendigem manuellem Einzählen
Hochpräzise Fadenordnung im Kamm bzw. auf der Webkette und weniger Fadenverkreuzungen
Verbessertes Laufverhalten der Webkette auf der Webmaschine und weniger Kettfadenbrüche
Genaues Einhalten der Farbrapporte, ohne Überwachung durch Bedienpersonen