Die Verbindungsstellen im Sekundärkreis von Widerstandsschweißgeräten bedürfen großer Sorgfalt. Verschraubte Verbindungsstellen altern mit der Zeit und führen zu höherem Kontaktwiderstand und Energieverlusten. Beim Austausch von verschlissenen Sekundärkreisbauteilen, wie z. B. Anschlusskabeln, müssen die gealterten Verbindungsstellen aufwendig bearbeitet werden. Diese Nachbesserung ist zeitaufwendig und ihre Qualität ist abhängig von den Fachkenntnissen des Technikers. Eine unzureichende Nachbesserung kann zu undefinierten Kontaktwiderständen, höheren Energieverlusten und einer verkürzten Lebensdauer führen.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das modulare und skalierbare SpotFix connect System speziell für die Anwendung im Sekundärkreis von Widerstandsschweißgeräten, insbesondere X-Guns, entwickelt. Dieses gekühlte Stecksystem eliminiert die Nachteile von Schraubverbindungen. Es sorgt für dauerhaft zuverlässige Kontaktbedingungen und eine bestmögliche Anlagenverfügbarkeit.
Dank der zuverlässigen MULTILAM-Kontakttechnologie von Stäubli ist es nun möglich, Hochstromanwendungen steckbar auszuführen und gleichzeitig die Kontaktwiderstände konstant niedrig zu halten. Dies ermöglicht einen schnellen und sicheren Austausch von Kabeln in einer Widerstandsschweißmaschine, ohne dass eine spezielle Ausbildung erforderlich ist.
Stäubli ist der erste Anbieter eines steckbaren Anschlusskonzepts für Widerstandsschweißgeräte, das Ausfallzeiten minimiert und die Gesamtbetriebskosten reduziert. Dieser innovative Ansatz bietet nicht nur Lösungen für herkömmliche Aufbauten, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Konstruktionsweisen und Anwendungen.