Zum Drehen von grossen Werkstücken (Umlaufdurchmesser: 3500 bis 12000 mm) ist die Dörries-CONTUMAT-Baureihe VC in Zweiständer-Portalbauweise gedacht. Sie besitzt die gleichen positiven Eigenschaften wie die VCE-Baureihe. Weil mit ihr deutlich grössere Bauteile zerspant werden, erhält sie grösser dimensionierte Hauptkomponenten mit den gleichen positiven Eigenschaften der kleineren Baureihe. Zahlreiche optionale Kombinationen bieten ausserdem hohe Flexibilität und so eine Vielzahl an individuellen Ausstattungsvarianten.
Die geschlossene Portalkonstruktion der Zweiständer-Vertikal-Drehmaschine garantiert hohe Eigensteifigkeit, während die bewährte Gusskonstruktion für gute Dämpfung und Thermostabilität sorgt. Dank dieser Eigenschaften erhält der Kunde eine Drehmaschine mit hoher Bearbeitungsgenauigkeit und langer Lebensdauer.
Palettierungsoptionen
Mit automatischen Werkstückwechseleinrichtungen können Stillstandzeiten durch Rüsten verringert und eine höhere Flexibilität in der Fertigung erreicht werden.
Werkzeugmagazinlösungen
Dem Anwender stehen verschiedenste Magazinlösungen zur Auswahl.
Das Tellermagazin kann bis zu 72 Plätze verwalten, das Kettenmagazin lässt bis zu 100 Plätze zu und das Säulenmagazin hat eine Kapazität von bis zu 210 Plätzen.
Auswahl an Vorsatzaggregaten, Sonderlösungen
Grosse Flexibilität bieten Dörries Drehmaschinen bei der Auswahl von Bearbeitungseinheiten. Diese reichen von Winkelfräsköpfen und Universal-Schwenkköpfen bis zu Plandrehkopf und Schleifspindeln.