CarboDiS Features
Die CarboDiS Diffusionsberechnung ist in die neue Programmverwaltungs-Software integriert und beinhaltet eine vom Anwender erweiterbare Werkstoffdatenbank. Die Werkstoffdatenbank berechnet, wenn gewünscht, selbstständig den Legierungsfaktor sowie die Carbidgrenze des entsprechenden Werkstoffes.
Das Erscheinungsbild wurde an das Design von aktuellen Büroanwendungen angelehnt, um einen schnellen Einstieg zu ermöglichen.
Zur Simulation werden unter anderem Faktoren wie Korngröße, Abschreckintensität und C-Gehalt der Grenzhärte berücksichtigt. Ebenfalls stehen Faktoren zur Auswahl eines repräsentativen Werkstückdurchmessers zur Verfügung.
Die eigentliche Programmeingabe basiert auf dem intuitiven Bedienkonzept, welches STANGE Elektronik seit Jahren auszeichnet. Dabei wird der Anwender nun durch verschiedene Menüs geführt, um die Programmeingabe noch mehr zu vereinfachen und Fehleingaben zu vermeiden. Die Segmentzeiten lassen sich absolut oder als Gradient eingeben.
Die Simulation kann über Play-, Halt-, Vorwärts-, und Rückwärtstasten zu den gewünschten Positionen gespult werden.
Optimierungsmöglichkeiten, um zum Beispiel einen weitgehenden horizontalen Härteverlauf zu erzielen, sind ebenfalls integriert.
Das Ergebnis der Simulation wird in zwei Diagrammen dargestellt. Das erste zeigt den Kohlenstoffverlauf sowie den Härteverlauf in der Tiefe des Werkstückes und stellt unter anderem Werte wie Grenzhärte und Carbidgrenze dar.
Im zweiten Diagramm wird der Programmverlauf über die Zeit angezeigt wie auch Ruß- und Carbidgrenze.
Es werden somit alle relevanten Daten auf einer Seite einfach und übersichtlich dargestellt.