Der SR560 ist ein leistungsstarker, rauscharmer Vorverstärker, der sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen eignet, z. B. für Tieftemperaturmessungen, optische Erkennung und Audiotechnik.
Eingänge
Der SR560 hat ein differentielles Frontend mit 4 nV/√Hz Eingangsrauschen und einer Eingangsimpedanz von 100 MΩ. Die vollständigen Rauschzahlkonturen sind in den unten stehenden Diagrammen dargestellt. Die Eingänge des SR560 sind vollständig erdfrei (die BNC-Abschirmungen sind nicht mit der Gehäusemasse verbunden). Sowohl die Verstärkermasse als auch die Gehäusemasse stehen auf der Rückseite zur Verfügung, um eine flexible Erdung des Geräts zu ermöglichen. Die Nullstellung des Eingangsoffsets erfolgt über ein Potentiometer an der Vorderseite, das mit einem kleinen Schraubendreher zugänglich ist.
Zusätzlich zu den Signaleingängen gibt es auf der Rückseite einen TTL-Austasteingang, mit dem die Verstärkung des Geräts schnell ein- und ausgeschaltet werden kann. Dies ist nützlich, um eine Überlastung des Frontends zu verhindern. Die Verstärkung schaltet sich 5 µs, nachdem der TTL-Pegel hoch ist, aus und innerhalb von 10 µs, nachdem das TTL-Signal niedrig ist, wieder ein.
Ausgänge
Zwei isolierte BNC-Ausgangsanschlüsse bieten 600 Ω- und 50 Ω-Ausgänge. Beide sind in der Lage, 10 Vss an ihre jeweiligen Lasten zu liefern. Zwei Stromversorgungsausgänge auf der Rückseite liefern bis zu 200 mA ±12 VDC, bezogen auf die Masse des Verstärkers. Die Ausgänge liefern sauberen Gleichstrom zur Verwendung als Vorspannungsquelle.
Verstärkung
Die Verstärkung ist in einer 1-2-5-Sequenz von 1 bis 50.000 wählbar. Mit einer einstellbaren Verstärkungsfunktion können Sie die Verstärkung als Prozentsatz einer der festen Verstärkungseinstellungen mit einer Auflösung von 0,5 % angeben. Die Verstärkung kann selektiv vor den Filtern zugewiesen werden, um das Rauschverhalten zu optimieren, oder nach den Filtern, um die Anfälligkeit für Übersteuerungen zu verringern.
---