Die Ware wird über eine Ausbreitungs- und Zentriereinheit in die Trockenkammer befördert, wo sie durch einen Satz patentierter (doppelpoliger) Hochfrequenzelektroden läuft. Das Stofftransportsystem ist mit motorisierten Rollen ausgestattet, die jegliche Spannung des Stoffes verhindern. Die Luft, die in der Trockenkammer zirkuliert, kommt aus dem Kühlsystem des HF-Generators (zur Wärmerückgewinnung) und wird in ihrer Temperatur entsprechend geregelt. Der vom Gewebe freigesetzte Wasserdampf wird durch einen Abluftventilator abgesaugt. Ein ausgeklügeltes Feuchtigkeitserkennungs- und -kontrollsystem am Ausgang passt sowohl die Fördergeschwindigkeit als auch die HF-Leistung automatisch an, um den vom Bediener eingestellten Restfeuchtigkeitsgehalt der Ware mit einer Genauigkeit von +/-0,5 % zu erhalten.
Die herausragenden Bemühungen von Stalam bei der Erforschung innovativer Trocknungstechnologien führten in Zusammenarbeit mit einem führenden italienischen Hersteller von Ausrüstungsmaschinen zur Entwicklung eines revolutionären Hochfrequenztrockners für Gewebe
Der Trockner der Serie "RF/T" kann nicht nur als eigenständige Trocknungseinheit eingesetzt werden, sondern auch in Kombination mit bestehenden (alten oder neuen) Anlagen wie konventionellen spannungslosen Trocknern, Relaxationstrocknern, Spannrahmen, Duroplastausrüstungen und vielen anderen Veredelungsmaschinen, insbesondere in der Wollindustrie (z. B. Dekatier-, Press- und Dämpfmaschinen): Der "RF/T" wird die Effizienz und den Durchsatz der bestehenden Anlagen erhöhen und darüber hinaus die Qualität des Endprodukts in Bezug auf Maßhaltigkeit, Formbarkeit und Scherfestigkeit verbessern.
hohe Produktivität auf kleinem Raum
schneller Prozess, er dauert nur wenige Sekunden
das Gewebe wird bei niedrigen Temperaturen (40-60°C) getrocknet
---