Unkontrollierte Bewegungsabläufe beim Öffnen und Schließen oder Heben und Senken von Klappen sind gefährlich, wenig komfortabel und belasten das Material. Stabilus Bewegungs- und Anschlagdämpfer der Baureihe STAB-O-SHOC lösen dieses Problem.
Sie unterstützen sie den kontrollierten Bewegungsablauf und schonen das Material, indem sie ein hartes Anschlagen in der Endlage vermeiden.
STAB-O-SHOC HD-Dämpfer von Stabilus sind die kostengünstigste Variante, um unkontrollierte Bewegungsabläufe sicher und zuverlässig zu dämpfen.
Als Standard Bewegungs– und Klappendämpfer zeichnen sie sich durch ihren einfachen Aufbau aus – verbunden mit geringem Fertigungsaufwand. Weitere Vorteile sind ihr hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandard, außerordentliches Leistungsvermögen und die lange Lebensdauer.
STAB-O-SHOC ölhydraulische Bewegungs- oder Klappendämpfer unterscheiden sich durch die Auslegung der Dämpfkraft in Zug- oder Druckrichtung. Charakterisierend hierfür ist die benötigte Dämpfkraft in nur eine Bewegungsrichtung. Mittels Bypassnuten ist zusätzlich die Dämpfung über den Hub wegabhängig veränderbar.
Als einfache Klappen- und Bewegungsdämpfer sind sie für eine lageabhängige, vertikale Einbaulage konstruiert. Mit einem zusätzlichen, geschlossenen Trennelement ausgerüstet, können sie allerdings problemlos auch lageunabhängig verbaut werden. Damit eignen sie sich auch hervorragend für den Einsatz als Schwingungsdämpfer.