Je größer eine Klappe, desto unangenehmer die Folgen, wenn sie sich selbständig in Bewegung setzt und zufällt. Die LIFT-O-MAT Gasfeder mit Endlagenarretierung bietet zusätzlich zur Kraftunterstützung eine sichere, mechanische Verriegelung der Anwendung in geöffneter Position.
Für die Endlagenarretierung in ausgeschobener Position stehen zwei Varianten zur Verfügung: mit außen oder mit innen liegender Arretierung. Bei der Gasfeder mit außen liegender Arretierung ist am Ende der Kolbenstange ein Stützrohr befestigt. Dieses klappt selbständig nach außen, wenn die Gasfeder vollständig ausgeschoben ist. Beim Schließen muss das Stützrohr wieder manuell betätigt werden. Die Verriegelung der Gasfeder mit innen liegender Arretierung ist vergleichbar mit der Mechanik von Kugelschreibern: Wird die Gasfeder leicht eingeschoben, rastet sie ein. Zieht man sie kurz in Ausschubrichtung, schaltet sich der Schließmechanismus wieder frei.
Anwenderfreundlich durch Ver- und Entriegelung direkt am Verstellelement
Zusätzliche Sicherung gegen unbeabsichtigtes Schließen
Einfache Montage: Kein Verbau weiterer Fixierelemente notwendig
Wirtschaftlichkeit durch wartungsfreien Betrieb
Bedienfreundlichkeit durchEntriegeln der Gasfeder und Verstellen der Anwendung mit nur einer Handbei innen liegenden Arretierung
Frei konfigurierbare Gasfeder mit verschiedenen Anschlüssen