Erdgasanalysator GC
TCD-Detektor
10-Port Gasentnahmeventil
1 Meter Hayesep-D gepackte Säule
30 Meter, 0,53 mm MXT-1 Kapillarsäule
1 Kanal PeakSimple Datensystem auf dem kompakten 8610C Gehäuse
Das GC-System des Erdgasanalysators ist vorinstalliert und bereit, N2, Methan, CO2, Ethan, H2O, Propan, Iso- und Normalpentane, Iso- und Normalpentane, Iso- und Normalpentane und C6 plus Rückspülung zu messen. Die Hauptvorteile des Natural Gas Analyzer GC sind Einfachheit, niedrige Kosten und die Möglichkeit, den Wassergehalt des Gases zu bestimmen.
Der Erdgasanalysator GC verwendet nur ein einziges 10-Port-Gasentnahmeventil und zwei Säulen und ist tolerant gegenüber Ventilzeitschwankungen oder Bedienereinstellungen.
Im Gegensatz zu den weit verbreiteten konkurrierenden Mikro-GCs ist der Natural Gas Analyzer GC nicht nur wasserverträglich im Messgas, sondern erzeugt auch einen quantifizierbaren Wasserpeak. Die siebenminütige Analyse kann länger sein als eine Mikro-GC-Analyse, aber der Erdgasanalysator GC muss nicht zwischen den Läufen ausgeheizt werden. Daher kann mit dem Erdgasanalysator GC etwa die gleiche Anzahl von Durchläufen pro Tag durchgeführt werden wie mit einem typischen Mikro-GC.
Das Chromatogramm rechts zeigt die Trennung einer Erdgasprobe in weniger als sieben Minuten durch einen Erdgasanalysator GC. Diese GC berichtet über die Zusammensetzung der Gasprobe. Der Anwender muss die Kalorienwerte, das spezifische Gewicht, den Wobbe-Index und andere Werte manuell aus der tatsächlichen Temperatur und dem Druck der betreffenden Probe berechnen.
Der Erdgasanalysator GC kann nur mit einem TCD-Detektor für Nachweisgrenzen im Bereich von 200-300 ppm konfiguriert werden. Weitere Detektoren können hinzugefügt werden, wie beispielsweise der FID oder die FPD für Anwendungen, die eine höhere Empfindlichkeit oder Selektivität erfordern.
---