Die Big-Bag-Absackwaage ist eine automatische Absackmaschine, die zum Absacken von Schüttgütern mit einem Gewicht von bis zu 500 kg, 1000 kg und 2000 kg verwendet wird, wie z. B. Haselnüsse, Granulate, Kunststoff, Zucker, Salz, körnige Chemikalien, Futtermittel, Getreide, Hülsenfrüchte, Zement, Bauchemikalien und kleinkörnige Bergbauprodukte.
Sie wird mit einer Sackkapazität von 500 kg bis 2000 kg und einer Abfüllleistung von 10 t/h - 20 t/h hergestellt. Der fertige Sack kommt zum Füllpunkt. Die Füllöffnung geht nach unten und die Sacköffnung wird komprimiert. Der Sackmund wird mit der Luft, die dem Reifen an der Kehle der Big-Bag-Waage zugeführt wird, aufgeblasen, wodurch der Sackmund komprimiert wird. Die Befüllung des Sackes wird durch Öffnen der Klappe unter der Schnecke oder dem Vibroförderer gestartet. Wenn das Gewicht des Sackes die gewünschten Werte erreicht, stoppt die Zuführung und die untere Klappe schließt sich. Nach Abschluss der Sackwägung öffnen sich die Haken, die den Sack tragen, automatisch und geben den Sack frei.
Die Einfüllöffnung der Srd Makina Big Bag Abfüllwaagen variiert je nach Produkttyp. Die Befüllung der Waage kann über ein Band, eine Schnecke, eine Vibration oder einen freien Durchfluss erfolgen. Big-Bag-Waagen werden im Allgemeinen für die Verpackung von chemischen Produkten verwendet.
Die Bandbeschickung wird verwendet, um nicht frei fließende Pulver- und Granulatprodukte in Big Bags abzufüllen. Das körnige Produkt kann dabei nicht zerbrechen.
Das Schneckenzuführungssystem wird für das Abfüllen von nicht frei fließenden Pulverprodukten verwendet.
Das Vibro-Zuführungssystem wird für die Abfüllung von körnigen Produkten in Big Bags verwendet.
Das Freiflusssystem wird für leicht fließende körnige und granulierte Produkte verwendet.
---