Die von SRA Instruments entwickelte Optimode ist das Herzstück Ihres zweidimensionalen Chromatographiesystems. Sie steuert den Modulationsprozess und optimiert die Sammlung und den Transfer der Analyten von der ersten in die zweite Säule. Die Optimode steuert den Massenfluss des kalten Strahls, der das Einfangen der Analyten in der Modulationsschleife gewährleistet. Die Verbindungen werden in regelmäßigen Abständen durch einen Impuls von heißem Gas desorbiert. Für die 2D-Bildgebung ist es wichtig, diese Periode (Modulation) wiederholbar zu halten. Die Einführung von Optimode Version 2 bietet neue Möglichkeiten für den GCxGC:
bessere Genauigkeit und Wiederholbarkeit der Modulationszeit
multimodulationsmanagement: Optimierung der Modulationszeit während der Analyse
intuitive Web-Programmierschnittstelle, keine Softwareinstallation erforderlich
optimode ist wie der Rest Ihrer GC-Installation mit dem Netzwerk (Ethernet) verbunden.
Optimode verwendet die modernste eingebettete Elektronik für eine genaue Zeitsteuerung. Der erste Impuls des Heißgases wird innerhalb von 2 ms nach dem GC-Befehl ausgelöst. Die Modulationsperiode ist mit einer Genauigkeit von 12,5 ns wiederholbar. Der Massendurchfluss wird mit 8 Bits gesteuert (0,39 % Empfindlichkeit), die charakteristische Ansprechzeit beträgt weniger als 1 ms. Die Taktdrift ist ebenfalls sehr gering (ein Teil für 120.000, oder 30 ms/h). Zusätzlich zu diesen hohen Leistungen unterstützt das Optimode die Multimodulation: Die Parameter der Heißluftstrahlsteuerung werden während der Analyse gemäß einer vordefinierten Tabelle geändert, um eine feine Optimierung des Modulationsprozesses auf die zu analysierenden Verbindungen zu gewährleisten.
Die Optimode-Schnittstelle ist vollständig integriert: Das Gerät beherbergt einen integrierten Server. Dieser stellt die für die Steuerung der Einstellungen erforderlichen Webseiten bereit.
---