Rundschalttisch für die Funktions- und Sicherheitsprüfung von Hall-Effekt Stromsensoren. Kurze Prüfzeit und kompakter Aufbau.
Um möglichst kurze Taktzeiten unter 30 Sekunden zu erreichen, sollte die Kontaktierung der Stromsensoren nach der Bestückung von Hand vollautomatisch erfolgen. Bei Ermittlung eines fehlerhaften Prüflings soll dieser automatisch ausgeworfen werden. Da auf einem System verschiedene Versionen der Stromsensoren getestet werden, muss der Prüfadapter in weniger als 5 Minuten austauschbar sein. Nach dem Austausch muss geprüft werden, ob das passende Adapter für den jeweiligen Prüfling eingebaut wurde.
Lösung
Durch den Einsatz eines Rundschalttisches mit drei Prüfstationen konnte nicht nur ein äußerst platzsparendes System gebaut werden, es wurde auch eine Minimierung der Prüfzeit auf max. 30 Sekunden pro Prüfling erreicht. Der Anwender ist durch eine Schutzumhausung in Kombination mit der Zwei-Hand-Bedienung vor der Bewegung des Drehtellers geschützt. Ein unabsichtliches Eingreifen und die Gefahr von Quetschungen kann so vermieden werden.
Prüfstation 1
Einlegen des Prüflings von Hand und korrekte Positionierung über einen Zentrierbolzen. Durch die Betätigung der Zweihandbedienung fährt der Prüfling zur nächsten Station.
Prüfstation 2
Der Prüfling wird vollautomatisch über einen Stempel mit Stromschleifen kontaktiert und eine Funktions- und Hochspannungsprüfung durchgeführt.
Prüfstation 3
Wurde ein Prüfling als fehlerhaft erkannt, so wird er in Station 3 automatisch über einen Greifer aussortiert. Die „GUT-Prüflinge“ fahren erneut zur ersten Station wo sie durch den Anwender entnommen und etikettiert werden können.