EOL Sicherheitsprüfsystem für Solar-Wechselrichter mit vollautomatischer Kontaktierung vor dem Dauertest.
Die Wechselrichter sollen am Ende der Fertigung und vor dem Dauertest sicherheitstechnisch überprüft werden. Sowohl die Prüfung als auch die Kontaktierung sollte vollautomatisch ablaufen, um eine kurze Prüfzeit zu erreichen. Dabei genügte es nicht am Eingang bzw. Ausgang zu kontaktieren, sondern es musste die Möglichkeit geschaffen werden zahlreiche Punkte auf den Platinen des Prüflings gegeneinander zu prüfen.
Außerdem sollte es möglich sein, mit demselben Prüfsystem verschiedene Prüflingsvarianten zu prüfen. Das System muss im Fertigungsband integriert werden, so dass die Wechselrichter einfach eingeschoben werden können und direkt auf dem Werkstückträger geprüft werden können.
Lösung
Das System wurde als Prüfportal aufgebaut, das über dem Fertigungsband angebracht ist. Dadurch können die Prüflinge bequem unter die Prüfhaube geschoben werden. Anschließend muss nur noch die Prüfhaube durch Betätigen der Zwei-Hand-Bedienung geschlossen werden.
Mit der Kontaktierplatte, auf der zahlreiche Kontaktstifte untergebracht sind, werden die einzelnen Platinen des Wechselrichters nach Schließen der Prüfhaube automatisch kontaktiert. Durch die schwimmende Lagerung werden dabei auch mechanische Toleranzen der Fertigung ausgeglichen. Über eine frei verschaltbare Matrix können diverse Prüfungen ausgeführt werden.
Über einen Wechseladapter kann die komplette Kontaktierplatte einfach und schnell ausgetauscht werden, um das System an andere Prüflingstypen anzupassen.
• Kurze Prüfzeit durch vollautomatische Kontaktierung