Halbautomatisches Prüfsystem für Elektromotoren im Prototypenstatus und mit unterschiedlichen Bauteilcharakteristiken.
Da es sich bei dem Einsatzgebiet um die Prototypenwerkstatt eines namhaften Sportwagenherstellers handelt, müssen auf dem Testsystem verschiedene Prototypen von Elektromotoren mit teils sehr unterschiedlichen Bauteilcharakteristiken getestet werden können. Ein Höchstmaß an Flexibilität war somit ausschlaggebend.
Lösung
Um eine maximale Flexibilität zu gewährleisten, erfolgt die Kontaktierung der sehr unterschiedlichen Prüflinge von Hand. Bei besonders schweren Prüflingen kann eine Bestückung des Prüfplatzes mithilfe eines Krans erfolgen. Der Prüfplatz ist für Motoren bis zu einem Gewicht von 500 kg ausgelegt. Durch Abscannen eines DMC-Codes wird automatisch das für den Prüfling passende Prüfprogramm geladen. Bei Betätigung des Start-Tasters wird der Lichtvorhang aktiviert, die weiteren Prüfschritte laufen vollautomatisch ab. Zum Schutz des Anwenders wurde ein Lichtvorhang eingesetzt. Damit ist es möglich die Taktzeit zu verkürzen, da keine Schutztüre geschlossen und wieder geöffnet werden muss. Bei fehlerhaften Prüflingen muss der Anwender keine Schutztüre öffnen, um die entsprechenden Prüflinge zu entnehmen.
Am Ende der Prüfung wir ein PDF-Protokoll mit den Testergebnissen erzeugt, um so eine die Auswertung weiter zu vereinfachen.
• Schlüsselfertige Lösung inklusive Prüflingsaufnahme, Adaptierung und Arbeitsplatzgestaltung
• Einfache, intuitive Bedienung für angelerntes Personal
• Der Prüfling muss nur einmal angeschlossen werden, dann erfolgt der ganze Prüfablauf automatisch