Die SPREITZER Endlos-Stangen-Signiermaschine macht Qualität verfolgbar. Vor der Bearbeitung wird der Materialcharge eine produkt- oder firmenbezogene Kennzeichnung eingeprägt. Die Graviermaschine gewährleistet, dass die Produktqualität während der gesamten Lebensdauer nachvollziehbar ist. Jedes Präzisionsdrehteil verlässt die Fertigung gekennzeichnet.
Gegenlager, die verstellbare Druckrolle sowie die horizontalen und vertikalen Führungsrollen sind in einem kräftigen Maschinenkörper aus GG 25 eingebaut. Ein robuster Getriebemotor mit einer Untersetzung von 1:20 treibt die Spindel an. Auf der Spindel werden die auswechselbaren Signierrollen kraftschlüssig aufgenommen. Durch ein zusätzliches Gegenlager wird der Prägedruck sicher aufgefangen. Die Druckrolle ist in einer Pinole gelagert, welche über eine Gewindespindel mit einem Handrad eingestellt und angepreßt wird.
Die seitliche Materialführung wird durch je zwei zentrisch zur Signierrolle über Gewindespindeln verstellbare Führungsrollenpaare übernommen. Für die Horizontalführung sind zwei fest eingestellte Lagerböcke mit Führungsrollen vorgesehen. Alle Führungsrollen sind mittels wartungs freien Gleitlagern gelagert. Die Maschine ist insgesamt so konzipiert, daß nur sehr kurze Einstell- und Umrüstzeiten auftreten.