Eine Reihe von Temperaturprüfgeräten, die permanent die höchste vom Etikett erreichte Temperatur aufzeichnen.
Diese selbstklebenden Etiketten bestehen aus einer Reihe temperaturempfindlicher Elemente, die zwischen hitzebeständigen Substraten mit transparenten Fenstern versiegelt sind. Jedes Element ändert seine Farbe deutlich, wenn seine Nenntemperatur überschritten wird. Die Veränderungen sind irreversibel und liefern einen Temperaturverlauf der zu überwachenden Oberfläche. Die Etiketten lösen sich nicht auf, wenn sie zu Referenzzwecken entfernt werden, und können als dauerhafte Aufzeichnung an einem Inspektionsbericht angebracht werden.
Bei den temperaturempfindlichen Elementen handelt es sich um Phasenwechselindikatoren, die die scharf definierten Schmelzpunkte einer Reihe von speziell gereinigten organischen Chemikalien nutzen, um die einzigartigen, hochpräzisen Farbwechseleffekte zu erzielen. Jedes Temperaturelement verwendet eine andere chemische Verbindung und wird separat hergestellt, indem eine Beschichtung, die die Chemikalie enthält, auf ein spezielles absorbierendes Papiersubstrat aufgebracht wird. Wenn die Nenntemperatur überschritten wird, schmilzt die Chemikalie und wird vom Substrat absorbiert, was einen dauerhaften Farbwechsel bewirkt. Bis zu zehn Elemente können auf einem einzigen Etikett kombiniert werden.
Anwendungen
Prozesskontrolle, Test- und Messverfahren, Fertigung, Automobil, Schienenverkehr, Qualitätskontrolle, Sicherheitsindikatoren, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittel, Garantie, Wartung, Medizin, Bohren
---