Bei der Spritzreinigungsanlage des Typs FL ruht das Waschgut im feststehenden Waschkorb und das umlaufende Düsensystem wird entlang der Werkstücke bewegt. Somit ist dieser Anlagentyp insbesondere für schwere und empfindliche Werkstücke geeignet. Diese liegen sicher auf dem Edelstahlwaschkorb und das Edelstahl-Düsensystem umläuft diese.
Durch ihren Aufbau und den Einsatz leistungsfähiger Edelstahlpumpen mit hohen Fördermengen werden hervorragende Reinigungsergebnisse erzielt.
Die Pumpen mit Edelstahl-Pumpenkopf (Standard - Horizontalpumpe; Optional - Vertikale Eintauchpumpe) fördern das beheizte Reinigungsmedium vom isolierten Waschtank zum motorisch angetriebenen Düsensystem. Die Spritzdüsen des Düsensystems richten sich in Fahrtrichtung aus und Verweilen jeweilig am Ende des Waschkorbes, so dass Spritzschatten minimiert werden.
Die stufenlose einstellbare Reinigungstemperatur wird digital angezeigt.
Die Waschkammer sowie der Waschtank sind doppelwandig aus Edelstahl gefertigt. Die zwischenliegende Isolierung verringert Energieverluste weitestgehend. Der sehr stabile Waschkorb und das Düsensystem sind ebenfalls aus Edelstahl gefertigt. Die Anlagen sind mit einer programmierbaren Steuerung mit Bedienpanel, einer digitalen Temperatursteuerung und einer Fehlerstandsanzeige ausgerüstet. Eine Niveauüberwachung schützt die Pumpen und Heizungen vor Trockenlauf bei einem etwaigen Mediummangel.
Die Anlage wird standardmäßig mit einer Klapptüre ausgerüstet, die gleichzeitig als Be- und Entladetisch dient. Optional ist eine Hubtürausführung ebenfalls lieferbar.
Das Medium wird über eine Vollstromfilterung mit großflächigen, herausnehmbaren Edelstahlfilterkasten gefiltert.