Der Joystick M0N-W ist aufgrund seiner kleinen Einbautiefe prädestiniert für den Einbau in Gehäuse mit niedriger Höhe. Er ist, trotz seiner kompakten Bauweise, als 1- oder 2-achsige Version mit Selbstrückgang lieferbar. Sein Grundkörper, gefertigt aus widerstandsfähigem Kunststoff, dient als Träger für die Mikroschalter mit Flachsteckanschlüssen. Je Schaltrichtung sind ein bzw. zwei Mikroschalter mit je einem Wechslerkontakt angebaut. Damit sind sowohl einpolige (W) wie auch zweipolige Schaltfunktionen (2W) realisierbar. Die Version 2SW bietet nacheinander schaltende Kontakte in einpoliger Ausführung.
Der hohle Griffstängel, aus Stabilitätsgründen aus Metall gefertigt, erlaubt den Aufbau eines Griffes mit Drucktaste. Für Applikationen mit speziellen Schaltfunktionen kann der Joystick mit einer Kreuz- oder Sonderkulisse ausgestattet werden.
Als Steuerschalter für Hilfsfunktionen ist er aufgrund seines geringen Gewichtes sowohl für den Einbau in tragbaren Pulten wie auch in feststehenden Bedienständen bestens geeignet.