Gewindeeinsätze für Wärme- oder Ultraschall-Einbettung sind für die nachträgliche Installation in Thermoplaste konstruiert. Wärme- oder Ultraschall-Einbettung ergeben hervorragende Leistungsergebnisse. SPIROL bietet verschiedene Serien zur Wärme-oder Ultraschall-Einbettung an, die in einer langen und kurzen Version einer jeden Gewindegröße lieferbar sind. Die langen Längen maximieren das Drehmoment und die Auszugsfestigkeit, während die kurzen Längen für weniger anspruchsvolle Anforderungen bei geringeren Kosten und kürzeren Installationszeiten geeignet sind. Einige Ausführungen sind mit oder ohne Kopf erhältlich. Der Kopf bietet eine Auflagefläche für die zugehörige Komponente, der auch ein Herausziehen verhindert (oder bei umgekehrter Verwendung ein Hindurchziehen verhindern kann). Allerdings verursacht das Hinzufügen eines Kopfes zusätzliche Kosten, da für die Herstellung des Kopfes Rohmaterial mit einem größerem Durchmesser benötigt wird. Einige Gewindeeinsätze ohne Kopf sind symmetrisch - dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Gewindeeinsatz vor der Installation auszurichten.
Ausgezeichnete Ergebnisse der Leistung können mit Gewindeeinsätzen zur Wärme- oder Ultraschall-Einbettung erzielt werden, vorausgesetzt, sie werden in der richtigen Bohrungsgröße mit ausreichender Wandstärke um den Gewindeeinsatz herum verwendet und so eingebaut, dass der Kunststoff ordnungsgemäß schmilzt und die Hohlräume des Gewindeeinsatzes ausfüllt.
Gewindeeinsätze für Wärme- oder Ultraschall-Einbettung bieten im allgemeinen das beste Verhältnis zwischen Leistung und Kosten.