Abschlusswiderstände werden in der Hochfrequenztechnik zum Absorbieren der HF-Energie einer Signalquelle verwendet. Für Leistungen von 2 bis 2.500 Watt sind diese in Planartechnik ausgeführt. Die Abschlusswiderstände in dieser Leistungsklasse können überwiegend mit passiver Kühlung realisiert werden.
Für Leistungen von 5 bis 50 kW werden Abschlusswiderstände mit Flüssigkeitskühlung verwendet. Als Kühlflüssigkeit wird meist demineralisiertes Wasser oder eine empfohlene Mischung verwendet, die Frost- und Korrosionsschutz gewährleistet.
Für Leistungen von 10 bis 50 kW sind Abschlusswiderstände auch mit Rückkühlaggregat und Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Träger- sicherheitsschleifen oder Temperaturüberwachung verfügbar.
Zum Abschwächen der HF-Energie einer Signalquelle werden symmetrische oder unsymmetrische Dämpfungsglieder in der Mess- und Übertragungstechnik verwendet. Diese sind in Aufbau und Wirkungsweise den Abschlusswiderständen sehr ähnlich und für Anschlussleistungen bis 2 kW mit Dämpfungswerten von 10, 20, 30 und 40 dB erhältlich.
Alle Ausführungen der Abschlusswiderstände und Dämpfungsglieder zeichnen sich durch niedriges VSWR im gesamten Einsatzfrequenzbereich und einer kompakten Bauform aus.
SPINNER realisiert Dämpfungsglieder und Absorber passgenau nach Ihren Vorgaben – vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unsere qualitativ hochwertigen Produkte.