Mit der Laminar Flow Box der FBS-Serie entsteht ein portabler Reinraumarbeitsplatz, der je nach Modellvariante eine Größe von 0,24 bis 1,12 m2 haben kann. Sie wird eingesetzt als Produktschutz bei der Herstellung von Erzeugnissen und zur Aufbewahrung von Gegenständen unter Reinraumbedingungen.
Die Umgebungsluft wird mittels EC-Ventilator angesaugt und vertikal durch den Filter gepresst. Dadurch wird ein laminarer Luftstrom der ISO-Klasse 5 erzeugt, d. h. die nach unten strömende Luft fließt in parallelen Stromlinien. Partikel werden vom Luftstrom erfasst und durch den Lochblechboden aus der Box befördert.
Für die SPETEC® Laminar Flow Box FBS wird ein Filter des Typs H 14 verwendet. Dieser besitzt einen Abscheidegrad von 99,995%. Das bedeutet, dass der Filter bei einer Partikelgröße von 0,12 μm (nach MPPS) mindestens 99,995% aller Partikel herausfiltert. Bei einer Partikelgröße von 0,3 μm liegt der Abscheidegrad bei ca. 99,9995%. Durch den Einsatz des Filters H 14 verfügt der Reinraumarbeitsplatz über einen Isolationsfaktor von 104. Das heißt, die Luftqualität wird innerhalb der Laminar Flow Box gegenüber der Umgebung mindestens um das 10.000 fache verbessert.