Höhepunkte
Die tragbaren FerroCheck 2000-Serie von Eisenanalysatoren bieten Genauigkeit und Komfort für die Messung der Eisen-Gesamtmenge von in Betrieb befindlichen Schmierölen und -fetten. Schnell und einfach zu verwendende Proben werden in weniger als 30 Sekunden analysiert. Kleine Probenmengen von nur 1,5 ml Öl oder 0,75 ml Fett werden benötigt, um den Eisengehalt in Gewichtsteilen pro Million (ppm) zu messen. Der FerroCheck misst den Gesamteisengehalt sowohl von kleinen Partikeln aus dem normalen Maschinenverschleiß als auch von großen anormalen Verschleißpartikeln.
Funktionsprinzip
Das Herzstück des FerroCheck 2000 ist ein Paar präziser, abgerundeter Spulen, die beim Betrieb ein Magnetfeld erzeugen. Wenn eine kleine Menge an Betriebsöl in eine der Spulen eingeführt wird, interagieren Eisenpartikel, wie Eisen, Nickel und Kobalt, mit dem Magnetfeld und führen zu Stromänderungen in den Spulen. Die Höhe der Stromänderung ist proportional zur Menge der Eisenpartikel im Öl, kalibriert nach Gewicht in Teilen pro Million (ppm).
Das Probenfläschchen, das die Öl- oder Fettprobe enthält, ist so gestaltet, dass die Position in der Messspule optimiert wird. Vor der Messung werden die Spulen automatisch elektrisch ausbalanciert, wodurch die Auswirkungen der Umgebungstemperaturschwankungen auf die Messung beseitigt werden. Das Ergebnis ist eine wiederholbare und stabile Messung unabhängig von der Bediener- und Umgebungstemperatur, was für ein großes Serviceteam, das Öl- und Fettanalysen vor Ort durchführt, von entscheidender Bedeutung ist.
---