Die neue Norm ASTM D8092 unterstützt die direkte kinematische Viskositätsmessung.
Die MiniVisc 3000 Serie ist ein temperaturgesteuertes, tragbares kinematisches Viskosimeter.
Die Viskosimeter der Serie MiniVisc 3000 (ehemals Serie SpectroVisc Q3000) sind die ersten wirklich tragbaren, lösungsmittelfreien, temperaturgesteuerten kinematischen Viskosimeter, die hochpräzise Messungen zur einfachen Erkennung von Viskositätsschwankungen aufgrund von Verschmutzung, Verwechslung und Ölabbau ermöglichen. Die Geräte wurden entwickelt, um die kinematische Viskosität bei 40 °C im Feld zu bestimmen, wo sofortige Ergebnisse für die Bestimmung des Zustands kritischer Anlagen wichtig sind.
MiniVisc 3000 Viskosimeter verwenden ein patentiertes Split-Cell-Design, das die Messung der kinematischen Viskosität mit nur wenigen Tropfen (60 µl) Öl ermöglicht. Im geschlossenen Zustand bilden die Mittelteile der geteilten Zelle einen Trichter mit einem Spalt von 100 Mikron, durch den das Öl aufgrund der Schwerkraft nach unten fließt. Sensoren entlang des Trichters werden ausgelöst, wenn Öl vorbeifließt, und die Fließzeit zwischen zwei Sensoren wird gemessen. Anschließend wird die kinematische Viskosität berechnet. Nach dem Öffnen kann die Split-Zelle leicht mit einem nicht scheuernden Reinigungspad gereinigt werden und ist für die nächste Probe bereit. Die Temperatur der Split-Zelle wird während der gesamten Messung auf 40 °C gehalten
Die Testzeit ist proportional zur Viskosität und reicht von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Die Sauberkeit des Öls oder die Farbe haben keinen Einfluss auf das Viskositätsergebnis.
Direkte kinematische Viskositätsmessung - Die Messung der Fließfähigkeit einer Flüssigkeit unter dem Einfluss der Schwerkraft erfolgt bei konstanter Temperatur, so dass die Viskosität mit früheren Messwerten verglichen und tendenziell dargestellt werden kann. Erfordert keine Dichteprüfung, Temperaturmessung, Vorkonfiguration des Geräts oder Berechnung.
---