Das analytische Ferrographielabor SpectroT2FM 500 ist ein komplettes Analysesystem für die Trennung und Interpretation von Verschleiß- und Schmutzpartikeln in gebrauchten Schmierölen, Hydraulikflüssigkeiten, Kühlmitteln und Kraftstoffen. Es besteht aus dem T2FM Ferrogramm-Maker, einem bichromatischen Mikroskop, einer Videokamera und einer Bildaufnahmesoftware.
Der SpectroT2FM 500 ist schnell, da es keine Verzögerungszeit gibt, da die Probe durch Plastikschläuche gepumpt wird, bevor sie die Ferrogrammoberfläche erreicht. Der T2FM liefert die gesamte Probe und alle darin enthaltenen Partikel auf die Ferrogrammoberfläche. Für jedes Ferrogramm wird unbedingt eine kristallklare Spülung erzielt. Es gibt keine Tropfen von Ölproben auf das Ferrogramm in letzter Minute, die bei der Betrachtung unter dem Mikroskop störende Halos um die Partikel hinterlassen.
Mit einem bichromatischen Mikroskop werden die mit dem SpectroT2FM 500 hergestellten Ferrogramme betrachtet und untersucht. Das bichromatische Mikroskop ist sowohl mit einer Auflicht- (rot) als auch einer Durchlichtquelle (grün) ausgestattet, so dass das Ferrogramm sowohl von oberhalb als auch unterhalb des Mikroskoptisches beleuchtet werden kann. Bei bichromatischer Beleuchtung erscheinen Metallpartikel, die Licht reflektieren, hellrot, während nichtmetallische Partikel grün erscheinen, weil Licht durch sie hindurchgeht.
---