Diese RF-Sensoren können Ziele aus eisenhaltigem Stahl und Aluminium bei großen Entfernungen und niedrigen Geschwindigkeiten erfassen. Sie können nicht durch eisenhaltigen Stahl und Aluminium hindurch messen, wohl aber durch dicke Wände aus nichtmagnetischem Edelstahl und anderen nichtmagnetischen Materialien. Ein digitales Ausgangssignal (Rechtecksignal) wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie die vorbeiziehenden Ziele erzeugt. Typische Anwendung ist die Drehzahlerfassung von Turbinenschaufeln für Durchflussmesser.
Für den Betrieb des Sensors ist eine Treiberschaltung erforderlich. Die Sensoren können als Messspule mit einer externen Treiberschaltung oder mit einer in das Sensorgehäuse integrierten Schaltung geliefert werden.
Für explosionsgefährdete Bereiche sind auch eigensichere und explosions-/flammsichere Versionen erhältlich. In einigen Anwendungen kann dieser Sensortyp durch einen verstärkten variablen Reluktanz-Drehzahlsensor oder einen Hall-Effekt-Null-Drehzahlsensor ersetzt werden.
ANWENDUNGEN
- Durchflussmessung
- Ölige, nasse und raue Umgebungen
---