Signalverstärker werden verwendet, um das sinusförmige Ausgangssignal eines variablen Reluktanz-Geschwindigkeitssensors in ein digitales Ausgangssignal (Rechtecksignal) umzuwandeln, und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie die vorbeifahrenden Ziele.
Es sind verschiedene Gehäuseoptionen erhältlich. Puck-Modelle können in Schaltschränken montiert oder in viele Rohrbögen und Gehäuse eingesetzt werden. Plug-in-Modelle können direkt an VR-Geschwindigkeitssensoren mit Steckern montiert werden. Kompakte In-Line-Modelle können in Kabelbündel oder in Kabelkanälen eingebaut werden.
Für kritische Anwendungen ist auch ein Rauschunterdrückungs-Verstärker mit zusätzlicher Rauschfilterung erhältlich. Diese Version bietet auch zwei separate Ausgangssignale zur Ansteuerung von zwei verschiedenen Systemen oder für Prüfanwendungen. Optional kann ein dritter Ausgang integriert werden, der optisch isoliert werden kann.
Ein spezieller Richtungssignalverstärker kann mit zwei entsprechend platzierten VR-Geschwindigkeitssensoren verwendet werden, um die Geschwindigkeit und die Drehrichtung eines Zielobjekts zu bestimmen.
Für explosionsgefährdete Bereiche sind auch eigensichere und explosions-/flammensichere Versionen erhältlich.
ANWENDUNGEN
- Durchfluss-Messung
- Motordrehzahl (Kurbel und Schwungrad)
- Förderband-/Prozessgeschwindigkeit
- Prozess-Zählung
- Nachrüstung neuer elektronischer Systeme in älteren Anlagen
Spectec's mag-preamps wurden entwickelt, um schwache Sinussignale in stabile Rechteckimpulse umzuwandeln. Sie können mit allen magnetischen VR-Aufnehmern verwendet werden, was eine größere Reichweite und eine längere Signalübertragungsdistanz ermöglicht. Die Pucks sind so gebaut, dass sie in explosionsgeschützte Gehäuse vom Typ "ELBY", "Y" oder "GUAL16" gemäß Spezifikation 4001 passen.
---