Advanced Equipment Company & Span Tech lösen das Rätsel des Cracker-Kochens mit einem 360-Grad-Spiral-Kunststoffband-Kurvenkühlförderer mit nur einem Viertel-PS-Motor.
Zunächst einmal bewegt es sich um 360 Grad durch den Raum. Das ist zwar nicht völlig ungewöhnlich, aber eine große Herausforderung. Die Beschaffenheit des Spiralförderers bedeutet, dass zwischen der Kunststoffkette und der Außenkante eine Menge Widerstand entsteht.
Widerstand bedeutet Reibung, und Reibung bedeutet, dass mehr Pferdestärken benötigt werden, um die Dinge in Bewegung zu halten. "Um es auf herkömmliche Weise zu machen, hätten wir drei synchronisierte Motoren gebraucht", sagt Charlie Williamson. Das ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig und teuer.
Stattdessen konstruierte AEC einen Viertel-PS-Motor, der die Bandkette an mehreren Stellen antreibt. Auf diese Weise konnte sich das 360-Grad-Förderband mit weitaus weniger Pferdestärken, als es nötig gewesen wäre, genau in dem von den Kühlanlagen benötigten Rhythmus bewegen - 10 Fuß pro Sekunde.
---