WAS IST EINE GRANULATSIEBMASCHINE?
Granulatsiebmaschinen werden zum Sieben von allen Arten von Granulaten eingesetzt. Dabei ist die Granulatsiebung eine spezielle und hoch anspruchsvolle Form der Kontrollsiebung. Bei der Herstellung von Granulat kommt es vor, dass einige Granulate nicht die einheitliche Größe aufweisen. Um dieses heterogene Granulat vom restlichen homogenen Granulat zu trennen bzw. zu sieben, helfen Ihnen unsere Granulatsiebmaschinen. Diese trennen das Granulat nach Größe und bereiten es für die weiteren Verarbeitungsprozesse bei der Granulatherstellung auf. Speziell für Kunststoffgranulat bieten wir Ihnen Überlängenabscheider an. Damit können Sie sehr effizient und sicher Überlängen aus Kunststoffgranulaten heraussieben.
Wie funktionieren Granulatsiebmaschinen?
Funktionsweise der Granulatsiebung
Damit die Granulatsiebmaschine beste Siebergebnisse erzielen kann, werden ihre Schwingfrequenz, die Siebbeläge und Neigung optimal auf Ihr Siebgut angepasst. Zu Beginn des Siebprozesses wird das Ausgangsmaterial der Granulatsiebmaschine zugeführt. Durch unsere spezielle Aufgabetechnik gelangt das Granulat dabei sehr gleichmäßig auf die Siebmaschine. Anschließend wird das Granulat mittels Vibrationen und Schwingungen mit Hilfe der Siebbeläge von der Siebmaschine für Granulate in unterschiedliche Fraktionen getrennt. Das erzielte Siebergebnis ist feinstes Granulat, welches Sie optimal nutzen können.
Granulatsiebung unterschiedlicher Materialien
Wie kann man die Granulatsiebmaschine an Materialwechsel anpassen?
Als Hersteller von Granulatsiebmaschinen wissen wir, dass sich im Herstellungsprozess von Granulaten Parameter auch mal ändern können.