In vielen Produktionsanlagen werden verschiedene Prüfarten bzw. verschiedene Anschlüsse eines Prüflings nacheinander geprüft. Um ein manuelles Umschalten und den daraus resultierenden Zeitverlust zu umgehen, ist eine Umschaltung mit Hilfe einer Relaismatrix wichtig. Diese vervielfältigt die Messausgänge auf die gewünschte Anzahl von Prüfpunkten. So wird das vollautomatische Schalten einzelner Prüfpunkte bzw. das Trennen von Verbindungen verschiedener Messgeräte ermöglicht.
Widerstandsprüfungen, Kapazitätsprüfungen oder Induktivitätsprüfungen werden oft als Vier-Leiter-Messung durchgeführt, um die Genauigkeit der Messergebnisse zu erhöhen. Solche Prüfungen werden häufig in Kombination mit einer Hochspannungs-, Isolations-, oder Stoßspannungsprüfung bis zu 5kV durchgeführt. Widerstandsprüfgeräte, Multimeter oder LCR-Meter sind nicht dafür ausgelegt, Spannungen am Eingang auszuhalten. Daher ist es wichtig, dass die Messgeräte mit einer Umschaltmatrix voneinander getrennt werden.
In der robusten Sourcetronic STM- Matrix ist eine sichere Entladeschaltung und optional eine Entladeüberwachung eingebaut. Diese schützende Entladeüberwachung kann in Kombination mit der intuitiven Bediensoftware ST®EOL gesteuert werden, beispielsweise mittels eines verriegelten Prüfkäfigs, der erst geöffnet werden kann, wenn an den Ausgangsrelais keine Spannung gemessen wird.