Mit dem Stoßspannungsprüfgerät ST2883 können Isolationsschwächen von Wicklungen gemessen und frühzeitig erkannt werden, wodurch bereits im Vorfeld zum Beispiel Motorausfälle verhindert werden.
Das ST2883 kann in einem Messbereich zwischen 100 Volt und 5000 Volt in 10 Volt Schritten (mit +/- zwei Prozent Toleranz) 1-phasig und 3-phasig mit 250 mJ Impulsen messen. Die Abtastrate beträgt 200 MS/s.
Die Steuerung des Messgerätes erfolgt über das einfach zu handhabende Bedienfeld mit dem sieben Zoll großen Farbdisplay, das alle Daten und Kurven übersichtlich und hoch auflösend darstellt. Als Auswerte-Verfahren und Wellenformen stehen Fläche, Differenzfläche, Differenzphase und Korona-Entladung zur Verfügung.
Über die LAN-, USB-, Handler- und RS232-Schnittstellen lässt sich das Stoßspannungsprüfgerät ST2883 zudem in automatisierte Labor- und Softwareumgebungen integrieren. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine Tastensperre und eine Passwortsicherung zum Schutz vor unbefugter Bedienung.
Mit zum Lieferumfang gehören ein Fußschalter für die Fußbedienung, die Anschlussleitung, Messleitungen mit Clips, die Bedienungsanleitung und der Werkskalibrierschein.