Der zweireihige Teigteiler Mod. LYRA MAX in zwei Reihen stellt dank seines besonderen Arbeitssystems ohne Ölschmierung eine Innovation dar, die es ermöglicht, Teigstücke für die Herstellung von Rundbroten zu teilen und zu runden.
Diese Maschine ist in zwei Versionen erhältlich: ''Basic'' mit manuellen Einstellungen und ''Electronic'' mit "Touch Screen"-Panel, Möglichkeit zur Speicherung von 50 Programmen und PLC-Steuerung.
Beide Versionen können den Gewichtsbereich von 20 bis 200 g abdecken und die Mindestproduktionsgeschwindigkeit beträgt 1.000 Stück/Stunde und maximal 3.000 Stück/Stunde bei zwei Reihen.
Sie ist mit einem Zufuhrtrichter mit einem Fassungsvermögen von ca. 15 kg ausgestattet.
Der Teig wird dank eines Dosiersternsystems schonend gehandhabt und in den Portionierkammern komprimiert, die bei entsprechender Einstellung das gewünschte Gewicht mit einer geringeren Misshandlung des Teigs und einem besseren Produkt ergeben.
Sobald das Gewicht festgelegt ist, wird das Teigstück entladen und gelangt in die Rundungsstation. Die Rundung erfolgt in zwei Phasen, wobei die Geschwindigkeit an die jeweiligen Betriebsanforderungen angepasst werden kann.
Nach der Rundung wird der Teig auf das Ausgangsband für die manuelle Entnahme oder für die folgenden Arbeitsphasen gelegt, da die Maschine an Form- und Stanzstationen oder an Vorgärschränke gekoppelt werden kann.
---