Der halbautomatische Karottensticks-Schneider Typ WSM schneidet Karotten in Längs- und Querrichtung je nach Kundenspezifikation.
Die Maschine ist einfach zu bedienen. Die Karotten werden vom Hand in die Aufnahmebohrungen des Revolverrades gegeben. Ein hinter diesem Rad angebrachtes Blech dient als Anschlag für die weitere Bearbeitung.
Das Revolverrad dreht sich taktweise um eine Position pro Sekunde, wobei jede Bohrung eine Karotte enthält. Von den Karotten werden Kopf und Spitze abgeschnitten und die verbleibenden gleichlangen Produkte werden in Stücke der vorgegebenen Länge geschnitten. Im nächsten Schritt wird die Karotte durch ein Gittermesser gedrückt, wodurch sich Sticks im gewünschten Querschnitt ergeben.
Das Revolverrad ist mit verschiedenen Bohrungen erhältlich und in verschiedene Scheibendicken unterteilt. Die Bohrungen sind 40, 50 oder 60 mm im Durchmesser, abhängig von der zu bearbeitenden Sortierung. Die Scheibendicke ist abhängig von der gewünschten Sticklänge. Räder für 40, 50, 60 und 75 mm Länge sind standardmäßig erhältlich. Für die Sticks wird meistens ein Gitterdurchmesser von 7,5 x 7,5 mm oder 10 x 10 mm eingesetzt.
Verschiedene andere Optionen sind auf Anfrage lieferbar.
Produktspezifikation
einfache und robuste Konstruktion
Flexibilität durch viele unterschiedliche Schneidegrössen
einfache Bedienung
Leistung
Die maximale Leistung des Karottensticks-Schneiders ist 3.600 Karotten pro Stunde.