Die Sormac Kettensortiermaschine Typ AS wird für das Sortieren von Produkten auf Durchmesser eingesetzt. Insbesondere für das Sortieren von Gurken ist diese Maschine täglich weltweit in hunderten Stückzahlen in Betrieb.
Das Funktionprinzip der Kettensortiermaschine beruht auf einer Anzahl von Ketten die sich mit gleicher Geschwindigkeit fortbewegen. Dabei wird die Öffnung zwischen den einzelnen Ketten immer grösser. Das Produkt liegt zwischen den Ketten und fällt, in Abhängigkeit vom Durchmesser, an einer gewissen Stelle zwischen den Ketten durch. Rotierende Bürsten und Scheiben sorgen dafür, dass das Produkt sich in der Längsrichtung zwischen die Ketten legt.
Der Raum unter der Sortiermaschine ist in eine Anzahl Sektionen unterteilt, so dass die vom Betreiber gewünschten Sortiermaße erreicht werden. Die Sortiermaße werden bei der Bestellung festgelegt und können nachträglich noch geringfügig nachgeregelt werden.
Das sortierte Produkt wird in Trichtern oder auf Bändern, wenn erwünscht als Inspektionbänder ausgeführt, aufgefangen.
Die Sormac Kettensortiermaschinen werden für verschiedene Zwecke geliefert, z.B. als:
Splitter: für die Vorsortierung in 2 oder 3 Sortiermaßen
Scalper: für das Aussortieren von einem Untermaß
Sample Grader: für das Analysieren von Probemengen.
Die Kettensortiermaschinen werden als Einzel- oder Doppeltbettmaschinen hergestellt, für Leistungen von 1 Tonne bis zu mehr als 150 Tonnen pro Stunde. In Standard-Ausführung ist die Maschine in lackiertem Stahl hergestellt. Die blanken Teile sind verzinkt oder vernickelt. Für eingelegte Produkte ist die Ausführung in Edelstahl möglich.