Der Trocknungstunnel von Sormac wurde speziell für das Trocknen von empfindlichem Blattgemüse entwickelt, um ein Endprodukt mit niedrigem Restfeuchtigkeitsgehalt zu erhalten.
Bevor das Produkt in den Trocknungstunnel gelangt, findet auf einem Entwässerungsband eine Vorentwässerung statt.
Im Trocknungstunnel selbst wird das Produkt in einem nach oben gerichteten Luftstrom bei einer Temperatur zwischen 25º C und 30º C getrocknet. Die Luftgeschwindigkeit muss dabei das Produkt in Schwebe halten, um eine optimale Feuchtigkeitsabgabe zu erreichen.
Der zirkulierende Luftstrom wird in einem Wärmetauscher auf ca 5º C abgekühlt. Durch Kondensation an den kalten Lamellen des Wärmetauschers wird ein Teil des Wasserdampfes aus dem Luftstrom entfernt.
Für eine erneute Aufnahme von Feuchtigkeit wird die Luft anschliessend in einem zweiten Wärmetauscher auf eine Temperatur von 25º C bis 30º C aufgewärmt, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit reduziert wird.
Während der Salattrocknung kühlt die Luft durch die Verdunstung des Oberflächenwassers auf dem Produkt ab. Durch diesen Effekt bleibt das Produkt immer wesentlich kühler als die Trocknungsluft.
Das Abkühlen und Aufwärmen der Luft findet mit z.Bsp. einem Glykollösung von ungefähr 0º C bezw. 33º C statt. Dieses Medium wird vom Kunden bereitgestellt oder über eine separate Kälte-Anlage erzeugt. Wenn die Kälte-Anlage als Wärmepumpe eingesetzt wird, kann eine erhebliche Energie-Einsparung erreicht werden.
Im Trocknungstunnel sind Feuchtigkeitswerte von weniger als 2% auf der Oberfläche des Produktes möglich.
Verfügbar in mehreren Ausführungen und Längen.