Der Sormac Zwiebelschäler Typ USM-S60 ist mit einem kleinen Vorratsbehälter für das ungeschälte Produkt ausgestattet.
Der Bedienungsperson nimmt die Zwiebeln aus diesem Vorratsbehälter und platziert sie in die richtige horizontale Position auf die Mitnehmer der Transportkette. Hiernach werden die Zwiebeln durch rotierende Messer entköpft, entwurzelt und anschließend an der Forder- und Rückseite eingeschnitten. Am Ende der Transportkette werden die Zwiebeln durch zwei Arme mit rotierenden Klemmhaltern aufgenommen. Diese Arme sind auf einem rotierendem Schälrad montiert, auf dem die Zwiebeln über den gesamten Umfang eingeschnitten werden und die äußerste Schale weggeblasen wird.
Die geschälten Zwiebeln und der Abfall werden durch einen einstellbaren Luftstrom getrennt.
Für die Anpassung der Maschine an unterschiedliche Produktabmessungen sind einige Einstellmöglichkeiten vorgesehen. Die meisten davon sind an der Außenseite der Maschine über ein Handrad zugänglich.
Die Leistung der Maschine ist 60 Zwiebeln pro Minute. Durch den eingebauten Frequenz-Umschalter kann die Geschwindigkeit auf Wunsch reduziert werden.
Produktspezifikation
sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis
perfektes Schälresultat
gänzlich trocken geschält
niedriger Schallpegel
hohe Ausbeute (wenig Abfall)
hygienischer Maschinenentwurf
niedriger Energie- und Luftverbrauch
Leistung
Abhängig von Durchmesser, Form, Qualität und Bedienungsperson werden mit der USM-S60 maximal 3600 Stück Zwiebeln pro Stunde verarbeitet.