Der Möhrenköpfer und -schneider WOS-1A besteht aus einer Anzahl auf Ketten montierten Mitnehmern, einer Basisplatte mit 2 Richtbändern und einem Messergestell.
Die Möhren werden entweder von Hand oder kommend von einer Schälmaschine, vereinzelt zwischen die Mitnehmer gelegt. Die Richtbänder befördern die Möhren nach links bzw. rechts bis zu den einstellbaren Anschlägen, woraufhin sie durch festangebrachte Messer entköpft bzw. entwurzelt werden. Bei dem letzten Arbeitsgang besteht die Möglichkeit die Möhre zusätzlich in Stücke zu schneiden. Die Köpfe und Stücke werden getrennt abgeführt.
Durch die festinstallierten Messer und ein besonderes Positionierungssystem wird ein rechtwinkliger Schnitt erzielt. Der Anschlag, und damit das Kopfmaß, ist einstellbar zwischen 12 und 29 mm. In der Standard-Ausführung wird die Möhre in Stücke von 50 mm geschnitten. Eine andere Länge ist auf Wunsch möglich. Die Messer, mit denen das Produkt in Stücke geschnitten wird, können sehr einfach demontiert werden.
Eine robuste Höhen-Einstellung und ein auf einem Schwenkarm montierter Bedienungsschrank ermöglichen es, die Maschine optimal an alle Gegebenheiten anzupassen.
Produktspezifikation
automatisches Positionieren der Möhre
fest installierte, nicht rotierende Messer
rechtwinkliger Schnitt durch besonderes Positionierungssystem
stufenlos einstellbares Köpfmaß
Messer zum Stückeschneiden einfach zu entfernen
einfach anzupassen durch Höhenverstellung der Maschine und auf Schwenkarm montierten Schaltschrank
Leistung
Die Leistung der WOS-1A hängt von der Befüllung der Möhren ab und beträgt bis zu 160 Möhren/Minute.