Bei Parablock® handelt es sich um einen Mechanismus, der die Parallelachsenrotation von paarweise angeordneten Kurvenprofilen bei konstanter Geschwindigkeit in intermittierende oder oszillierende Drehungen des Tasters umwandelt, der seinerseits mit zwei Walzensätzen ausgestattet ist.
Diese entsprechend vorgespannten Walzen garantieren eine präzise Steuerung der Tasterpositionen, sowohl in der Bewegungs- als auch in der Haltephase.
Die Kurven verfügen über ein gehärtetes und geschliffenes Profil, die Walzen laufen auf gehärteten Stiften und werden an beiden Enden gehalten. So sind sanfte und geräuschlose Bewegungen möglich, ohne Spielraum oder Stöße, mit genauer Positionierung und hervorragender Tragfähigkeit.
Bei Parablock® handelt es sich um einen sehr einfachen Mechanismus, der sich neben den herausragenden technischen Eigenschaften und der hohen Zuverlässigkeit durch eine sehr leichte Montage, geringen Wartungsaufwand und, sofern richtig ausgewählt und montiert, durch praktisch keinen Verschleiß auszeichnet.
Das Kurvenprofil bietet beste intermittierende oder oszillierende dynamische Leistung, die von rotierenden Kurven bei konstanter Geschwindigkeit erzeugt wird.
Daher ist es wichtig, dass die Übersetzungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gruppe absolut frei von Elastizität, Spielraum und Vibrationen sind; diese würden, abgesehen von Leistungsbeeinträchtigungen, an verschiedenen Bauteilen zu Abnutzung und unkontrollierter Überbelastung führen, umso stärker, je breiter und häufiger die Schwingungen durch die Drehgeschwindigkeit sind.