Gepanzertes Messgerät für Erdungswiderstand und den spezifischen Erdwiderstand
Das Gerät zur Messung von Erdungen und spezifischem Erdwiderstand Sonel MRU-120HD ist ein robustes und funktionsfähiges Werkzeug, das unter besonders schwierigen Arbeitsbedingungen eingesetzt werden kann. Es fürchtet weder Staub noch Schlamm und bewährt sich auch in jenen Bereichen, wo ein erhöhtes Spritzwasserrisiko besteht.
Mithilfe des Messgerätes Sonel MRU-120HD ist es möglich den Erdungswiderstand mit der 3-poligen und 4-Leiter-Methode durchzuführen. Mit dem Gerät kann man auch Messungen mit zusätzlichen Zangen (mehrmalige Erdung, ohne dass die Kontrollanschlüsse gelöst werden müssen) und mit der Zweizangen-Methoden vornehmen. In bestimmten Fällen können die Messungen ohne Einsatz von den in den Boden getriebenen Hilfssonden ausführen. Das Sonel MRU-120HD ist ein Werkzeug, das sich insbesondere bei Erdungsmessungen in der Energiebranche bewährt. Der Messbereich (bei Messungen nach PN-EN 61557) beginnt mit 0,30 Ω.
Anwendungsbereiche
Das Messgerät MRU-120HD wurde für schwere Betriebsbedingungen entwickelt. Es erzeugt den Messstrom von über 200 mA, so dass die Erdung von Objekten wie Umspannstationen oder Unterstationen gemessen werden kann.
Durch den Einsatz von Zangen entfallen die manchmal sehr aufwändigen Prüfanschlüsse. Dies ist sehr wichtig insbesondere an Objekten, die direkten Wetterbedingungen ausgesetzt sind und deren Schaltelemente oft korrodiert oder mit Grünspan überzogen sind. Die grafische Benutzeroberfläche bietet eine klare und verständliche Anzeige. Damit lässt sich das Gerät schnell und problemlos bedienen.