Das Prüfgerät MIC-15k1 wurde entwickelt, um den Isolationswiderstand und Stromversorgungsobjekten zu messen, z.B.:
- Einzelne und mehradrige Leitungen
- Transformatoren
- Motoren und Generatoren
- Kondensatoren, Trennern und andere Geräte die in Umspannwerken ihren Einsatz finden
Besonders geeignet ist dieser Isolationstester für Messungen in Bereichen mit sehr hohen elektromagnetischen Störeinflüssen z.B. Umspannwerken mit 1200 kV AC und 500 kV DC. Dank der 15 kV Prüfspannung (gemäß NSI / NETA ATS-2009 TABLES 100.1) kann das Prüfgerät zur Prüfung von Objekten mit 34.5 kV Nennspannung verwendet werden.
Eigenschaften:
- Diagnose von Isolationssystemen gemäß den Grundmessungen von IR, DAR, PI, SV, RT, DD, erweitert mit dem Teilentladungsfaktor (PD) für jeden dieser Messungen.
- elektrische Beständigkeit der Prüflinge - Anzeige der Durchschlagsspannung
- Hohe Beständigkeit gegen elektromagnetischen Störeinflüsse garantieren ein Unterbrechungsfreies arbeiten in Elektrizitätswerken und in der Nähe von Hochspannungsleitungen bis zu 1200 kV AC und 500 kV DC
- Gleichmäßiger Anstieg der Prüfspannung im Bezug zu einer bestimmten Zeit (RT - Rampentest) ermöglichen die örtliche Erkennung von Teilentladungen in der getesteten Einrichtung
- Effizienter Wandler mit einer Leistung von ~150 W ermöglicht das Brennen zur Punktortung von Kurzschlüssen mit den folgenden Methoden:
- Visuelle Methode (wenn die Leitungen und Kabel auf ganzer Länge zu sehen sind)
- Reflektometermethode, seismisch-akustischer Wellendetektor oder mit A-Rahmen umd die Richtung des Fehlers angezeigt zu bekommen (der Leiter muss dazu jedoch im Erdreich vergraben sein und Erdkontakt aufweisen).