Der neue Netzqualitätsanalysator PQM-710/11 aus dem Hause SONEL ist ein Produkt auf höchsten technischem Niveau, welches für vielfältigste Messungen zur Ermittlung der Qualität der elektrischen Energie verwendet wird. Das Messgerät SONEL PQM-710/11 ist ein weiterer Vertreter der bereits bestens bekannten Familie von Netzqualitätsanalysatoren der Produktserie SONEL PQM-70x.
Im 50Hz bzw. 60Hz Netz können alle Netzparameter im Einklang mit der europäischen Spannungsqualitätsnorm DIN EN 50160 ermittelt sowie auch die Ströme des Netzes aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Im Vergleich zum Modell PQM-710 verfügt der Netzqualitätsanalysator SONEL PQM-711 über einen Transientenrekorder mit einer Abtastfrequenz von 10MHz zur Aufzeichnung von nicht periodisch auftretenden, schnellen Spannungsänderungen. Hieraus resultiert eine Übergangszeiterfassung von 650ns.
Ergänzt wird der Leistungsumfang dieser Messgeräte durch einen integrierten GPS-Receiver zur Zeitsynchronisation und Ortsbestimmung mit integrierter Antenne. Sollte der Netzanalysator in einem Gebäude installiert sein, in dem kein GPS Signal zu empfangen ist, so kann eine externe Antenne mit einem 10m langen Anschlusskabel angeschlossen werden.
Die Datenübertragung der PQM-70x Netzqualitätsanalysatoren kann über eine Wi-Fi, USB Schnittstelle, einem Wireless Router oder über Funk mit einem integrierten, UMTS fähigen, GSM-Modem erfolgen.
Die mobilen Messgeräte der SONEL Produktserie PQM-70x erfüllen die Normen DIN EN 61000-4-30 (Klasse A Messgeräte), DIN EN 61000-4-7 (Messung von Oberschwingungen) und die Norm für Flickermeter nach DIN EN 61000-4-15.