Der HDI-Sensor misst den Aufprall einzelner Hagelkörner auf eine Edelstahlscheibe mit Hilfe eines speziellen akustischen Detektors, der Signalverarbeitung und der Berechnung. Die Messfläche ist ein omnidirektionaler Kopf mit einem Durchmesser von 200 mm, der die Elektronik des Systems enthält.
Das HDI kann Hagelkörner zwischen 0,5 und 7,5 cm und bis zu 25 Treffer pro Sekunde erkennen. Vergleichbar mit der sogenannten Disdrometrie kann es zwischen 15 Größenklassen unterscheiden. Die Größenverteilung wird als Prozentsatz aller erkannten Einschläge gemäß der Klassifizierungstabelle angegeben.
HAGELSENSOR HDI
Der Hagelsensor HDI wird mit einem robusten, rostfreien Montagearm ausgeliefert. Mit dem mitgelieferten USB-Konverter kann der Sensor direkt an einen PC angeschlossen und für Ihre Bedürfnisse konfiguriert werden.
ANWENDUNGSBEREICHE
Der HDI ist überall dort der Sensor der Wahl, wo es um Hagelschäden geht: in der Landwirtschaft auf Feldern und in Gewächshäusern, an Infrastrukturen wie Fassaden, Dächern und Solarmodulen oder an Fahrzeugen.
TECHNISCHE DATEN
Messprinzip akustischer Detektor
Messbereich Ø200 mm
Bereich Hagelkorngröße 0,5 ... 7,5 cm; bis zu 25 Treffer/Sekunde
Disdrometer 15 Größenklassen
Ausgang RS-232, SDI-12, Impuls- und Spannungsausgang
Schutzart IP 67
Temperaturbereich -30°C bis +60°C
Abmessungen 260 mm x 450 mm x 200 mm (einschließlich Befestigungsarm)
Montagemast oder Traverse
HAIL WATCHER
SOMMER bietet eine Plug & Play Überwachungsstation an, die keinerlei technisches Hintergrundwissen erfordert. Der Hail Watcher wird komplett montiert geliefert und kann sofort nach dem Auspacken montiert werden.
Der mitgelieferte Datenlogger (MRL-7B) sammelt die Hageldaten und überträgt sie über das mobile Internet an die SOMMER Cloud oder einen Server Ihrer Wahl.
---